Home ew-aktuell

ew-aktuell

SWB_Kraffwerk

GuD-Kraftwerk Bremen: Zuverlässig aber nicht immer kostendeckend 

Das GuD-Kraftwerke Bremen ist mittlerweile seit 12 Monaten in Betrieb. Zwar war das Kraftwerk häufiger am Netz als ursprünglich geplant. Trotzdem konnte noch keine angemessene Rentabilität erzielt werden.
Voltstorage_Stromspeicher

Brennt und explodiert nicht: Vanadium-Redox-Flow-Speicher von Voltstorage

Voltstorage bringt einen Solarstromspeicher als Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Speichern auf den Markt. Der Speicher basiert auf der Vanadium-Redox-Flow-Technologie.
Senvion, Windturbine

Bürgerenergie auch bei dritter Ausschreibung für Windenergie vorn

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der dritten Ausschreibung für Windenergie an Land erteilt. Auch diesmal sind die Zuschlagswerte wieder deutlich gesunken, gegenüber der Vorrunde um weitere zehn Prozent.
Designetz, Innogy

Designetz: Blaupause für das Energiesystem der Zukunft

In Ibbenbüren im Kreis Steinfurt ist die Projektphase von Designetz gestartet. Aus 30 Einzelprojekten wie smarten Verteilungsnetzen, Energiespeichern und digitalen Steuerungen soll bis zum Jahr 2020 ein innovatives Gesamtkonzept für das Energiesystem der Zukunft aufgestellt werden. 

400 HPC-Stationen: Europäisches Schnellladenetz nimmt Form an

Das Gemeinschaftsunternehmen Ionity von BMW, Daimler, Ford und Volkswagen mit Audi und Porsche hat erste strategische Partnerschaften für die Realisierung seines High-Power-Charging (HPC)-Netzwerks für Elektrofahrzeuge in Europa geschlossen. 
Prüfstelle ERP3, Voltaris

Voltaris erweitert Prüfstelle für Zähler und Messeinrichtungen

Voltaris hat seine staatlich anerkannte Prüfstelle für Zähler und Messeinrichtungen am Standort Maxdorf erweitert. Das Unternehmen reagiert damit auf den steigenden Prüfaufwand im Zuge des Smart-Meter-Rollouts.
Hannover Messe

Util:IT: Hannover Messe zeigt Digitalisierung der Versorgungswirtschaft

Die Deutsche Messe organisiert im Jahr 2018 im Rahmen der Hannover Messe Energy erstmals die Gemeinschaftsfläche Util:IT. Dort dreht sich alles um das Thema Digitalisierung in der Versorgungswirtschaft mit den Sparten Strom, Gas, Wärme und Wasser.
Agrophotovoltaik-Pilotanlage

Agrophotovoltaik steigert Landnutzungseffizienz um über 60 Prozent

Bislang galt für Ackerflächen entweder Photovoltaik oder Photosynthese, also Stromerzeugung oder Nahrungsmittelproduktion. Eine Pilotanlage am Bodensee hat nun bewiesen, dass beides sehr gut miteinander vereinbar ist.