Digitale Ausschreibungen: EVO macht Einkauf einfacher und sicherer

EVO setzt auf digitalisierte Ausschreibungen
EVO setzt auf digitalisierte Ausschreibungen

Unterlagen zusammenstellen, verschicken, eingegangene Angebote zusammentragen und alles rechtskonform dokumentieren: Bei der Durchführung von Ausschreibungen gilt es, vieles zu bedenken.

Um den Einkauf einfacher und sicherer zu gestalten, setzt die Energieversorgung Oberhausen AG (EVO) auf die elektronische Ausschreibungslösung ausschreiben24.com der prego services GmbH. Mit der Anwendung kann der gesamte Einkaufsprozess digital abgewickelt werden. Alle Schritte werden im System dokumentiert und sind damit rechtssicher.

»Der Hauptvorteil ist die leichte Bedienbarkeit. Durch die Verwendung von bekannten Symbolen als Schaltflächen kann sich jeder sofort zurechtfinden«, sagt Thorsten Löll, Referent im Einkauf bei der EVO. Als Vorbild bei der Gestaltung von ausschreiben24.com diente prego services der Aufbau von Konsumenten-Apps. So wurde zum Beispiel darauf geachtet, dass nur Kernfunktionen für den Nutzer sichtbar sind. Komplexere Anwendungen laufen unbemerkt im Hintergrund.

Außer der leichten Bedienbarkeit ist es für Löll auch von Vorteil, dass die Lösung webbasiert ist: »Wir haben es schon erlebt, dass kleine Handwerksbetriebe Programme wie Excel nicht auf ihrem Rechner hatten und sich deswegen an Ausschreibungen nicht beteiligen konnten. Einen Internetzugang hat dagegen jeder und aufgrund der leichten Bedienbarkeit stellt auch für sie der Umgang mit der Lösung kein Problem dar«, so Löll. Für Monika Wiemer, ebenfalls Referentin im Einkauf bei der EVO, ist zudem die Verfahrensakte von großer Bedeutung: »Jeder Schritt wird dokumentiert und ist auf Knopfdruck einsehbar.

Das erhöht die Sicherheit enorm. «Die Energieversorgung Oberhausen zählt zu den ersten Nutzern von ausschreiben24.com. Das Unternehmen war bereits einer der Pilotkunden, als die erste Version der Lösung im Jahr 2013 an den Start ging. Mittlerweile ist die Anwendung komplett überarbeitet, seit 2017 basiert sie auf der SAP-Anwendung Fiori/UI5 und bietet mit der neuen Kachelstruktur ein noch besseres Benutzererlebnis.

www.ausschreiben24.com
www.prego-services.de

TEILEN