Ionity: Automobilhersteller forcieren Ausbau von Schnellladestationen

BMW, Daimler, Ford, Audi und Porsche haben ein Joint Venture zum Aufbau eines paneuropäischen High-Power-Charging-Netzwerks gegründet. Bis zum Jahr 2020 wollen sie rund 400 Schnellladestationen entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa errichten.

Mit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Ionity wollen die BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen-Konzern mit Audi und Porsche die Weichen für den Aufbau eines leistungsstarken Schnellladenetzes für Elektrofahrzeuge in Europa stellen. Durch die Errichtung und den Betrieb von rund 400 Schnellladestationen bis zum Jahr 2020 sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um Elektromobilität auch auf Langstrecken zu gewährleisten und sie damit im Markt zu etablieren.

Das neue Unternehmen Ionity mit Sitz in München hat die Geschäftstätigkeit aufgenommen. Michael Hajesch (CEO) und Marcus Groll (COO) übernehmen die Geschäftsführung des Joint Ventures, das schon Anfang 2018 rund 50 Mitarbeiter umfassen und anschließend sukzessive ausgebaut werden soll.

„Die Verfügbarkeit eines flächendeckenden High-Power-Charging-Netzwerks (HPC) ist für die Marktdurchdringung der Elektromobilität unabdingbar“, so Hajesch. „Die Gründung von Ionity ist ein wichtiger Meilenstein, der zeigt, dass die Automobilhersteller ihre Kräfte dazu bündeln.“

Aufbau der ersten 20 Schnellladestationen startet in 2017

Ionity will bis zum Jahr 2020 insgesamt rund 400 Schnellladestationen errichten und betreiben. Der Aufbau der ersten zwanzig Stationen startet noch im Jahr 2017. Diese werden an Autobahnen und Hauptverkehrsachsen unter anderem in Deutschland, Norwegen und Österreich errichtet. Sie werden öffentlich zugänglich sein und mit einer Entfernung von rund 120 Kilometer zueinander liegen. Dabei setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern wie Tank & Rast, Circle K sowie OMV.

Die europaweite Skalierung auf über hundert Schnellladestationen findet dann im Jahr 2018 statt. Jede der Ionity-Schnellladestationen wird über mehrere Ladesäulen verfügen. Dadurch erhalten Kunden bis 2020 marken- und leistungs­unabhängig Zugang zu Tausenden von HPC-Ladepunkten. Das HPC-Netzwerk verwendet den europäischen Ladestandard Combined-Charging-System (CCS) mit einer Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt je Ladepunkt.