Interaktive Energieberatung mit der Reportheld-App

Die Energieberatung der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich setzt bei ihren Kundengesprächen auf die mobile Business-App Reportheld. So können alle Daten des Kunden in Echtzeit erfasst, weiterverarbeitet und analysiert werden.

EKZ, iPad, Reportheld
Live-Support im Kundengespräch (Quelle: groupXS)

Seit Januar 2018 begleitet die App Reportheld der groupXS Solutions GmbH die Energieberater der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) bei ihrer täglichen Arbeit. Dadurch werden Kundengespräche einfacher, transparenter und effizienter, denn Daten können direkt während des Gesprächs verarbeitet und veranschaulicht werden.

Vor allem bei der neuen Dienstleistung »Eigenverbrauchs-Check« werden die Vorteile der neuen Anwendung deutlich. Dabei wird gemeinsam mit dem Kunden der Energieverbrauch des Haushalts analysiert, mit der Leistung bestehender PV-Anlagen abgeglichen und daraus Maßnahmen zur Optimierung des Eigenverbrauchs- und des Autarkiegrads abgeleitet. Mit der Reportheld-App geht das nun einfacher, schneller und effizienter. »Unser Zeit- und Ressourcengewinn ist enorm«, so eine erste Einschätzung von Daniel Bauer, Produktmanager der EKZ. »Die momentane Nachfrage nach dem Eigenverbrauchs-Check hätten wir ohne digitalen Assistenten kaum in angemessener Zeit bewältigen können.«

Energieberatung mit interaktiven Tabellen und Graphiken

»Reportheld wird in diesem Projekt erstmals in einer Live-Beratungssituation mit dem Kunden eingesetzt«, erklärt groupXS-Geschäftsführer Sebastian Schmidt. »Deshalb haben wir besonderes Augenmerk auf die einfache und intuitive Bedienung der App gelegt und darauf geachtet, dass die Benutzeroberflächen auch für den Kunden verständlich sind.« Hochauflösende Graphiken und interaktive Tabellen in der iPad-Anwendung veranschaulichen komplexe Strukturen und machen die Aufzeichnung der Energiedaten auch für den Kunden greifbar. »So kann mit dem Kunden ein nachvollziehbares Ergebnis erarbeitet werden«, so Schmidt.

LINKgroupXS
TEILEN