Home ew-Ressorts Politik + Wirtschaft

Politik + Wirtschaft

Homann, BNetzA

BNetzA legt Beschwerde gegen Aufhebung der Eigenkapitalzinssätze ein

Das OLG Düsseldorf hatte am 22. März 2018 die von der BNetzA festgelegten Eigenkapitalzinssätze für die dritte Regulierungsperiode Gas und Strom aufgehoben, da Marktrisiken nicht ausreichend berücksichtigt worden seien. Die BNetzA hat dagegen jetzt Rechtsbeschwerde eingelegt.
Windenergie, RheinEnergie

Landesentwicklungsplan NRW gefährdet Ausbau der Windenergie

Im neuen Landesentwicklungsplan NRW will die Landesregierung den Ausbau der Windenergie deutlich einschränken. Die Energiewirtschaft kritisiert vor allem den geplanten "Vorsorgeabstand zu Wohngebieten" von 1500 Metern.
Photovoltaik, Mainova

Solarenergie dominiert erste gemeinsame Ausschreibung

In der ersten gemeinsamen Ausschreibung für Windenergie- und Solaranlagen konnten sich ausschließlich Photovoltaikanlagen durchsetzen. Dabei wurden 32 Zuschläge für Gebote in einem Umfang von 210 Megawatt erteilt.
Höchstspannungsmast - Innenansicht

Flexibilität im Verteilungsnetz zukunftsfähig koordinieren

Eine Kernaufgabe im künftigen Energiesystem ist der Einsatz und die Koordinierung unterschiedlicher Flexibilitäten im Verteilungsnetz. Dafür werden zurzeit in mehreren Demonstrationsprojekten Methoden erarbeitet und in der Praxis erprobt. Zunächst stehen das Rollenverständnis und technische Lösungsansätze im Vordergrund. Aber auch Fragen zur Incentivierung der Bereitstellung von Flexibilitäten werden behandelt.
Erdgasspeicher Nüttermoor, EWE

Wintereinbruch treibt Erdgasspeicher zu Höchstleistungen

Mit dem erneuten Wintereinbruch steht in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten die Gasversorgungssicherheit einmal mehr im Fokus. Italien ruft vorsorglich die Frühwarnstufe aus. Frankreich schließt die Einführung einer Speicherregulierung ab.
Anzeige
ew Magazin Digitalangebot_MRT

Die neuesten Nachrichten der ew-Redaktion!

jetzt kostenfrei bestellen