Home ew-Ressorts Politik + Wirtschaft

Politik + Wirtschaft

Prysmian, Kabelsysteme

Bauernmaut würde Verbraucher Milliarden kosten

BDEW und VBEW warnen vor jährlich wiederkehrenden Entschädigungszahlungen für die Landwirtschaft im Rahmen des Netzausbaus, der sogenannten ›Bauernmaut‹. Dies wäre verfassungswidrig und würde Verbraucher Milliarden kosten.
Niessen, Siemens, Lokale Märkte

Siemens untersucht Vorteile lokaler Strommärkte

Wie kann das Energiesystem durch lokale Marktstrukturen optimiert werden. Dies untersucht Siemens zurzeit in zwei Forschungsprojekten. Als Betreiber lokaler Märkte kämen Stadtwerke in Frage, aber auch für Newcomer könnte das Geschäft interessant sein, betont Stefan Nießen im ew-Gespräch.
Statkraft, Windenergie

Risikoabsicherung wird zentrale Aufgabe der Förderinstrumente

Die Risiken beim Ausbau der erneuerbaren Energien haben sich verschoben. Dies muss bei der Weiterentwicklung der Förderinstrumente berücksichtigt werden, fordert das DIW in einer aktuellen Studie. 
Nord Stream 2, Rohre

Günstigere Gaspreise durch Nord Stream 2

Die Gaspipeline Nord Stream 2 führt zu niedrigeren Gaspreisen in der EU, so eine Untersuchung von ewi Energy Research & Scenarios. Je nach globaler LNG-Nachfrage könnten Gasverbraucher in der EU im Jahr 2020 zwischen 8 und 24 Milliarden Euro sparen.
Bundestagswahl, Deutscher Bundestag

Wahlbarometer Energiewirtschaft: Was kommt nach der Bundestagswahl?

Am 24. September 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt. Was kann die Energiewirtschaft von der Politik nach der Bundestagswahl erwarten? Was planen die Parteien? Was fordern die Interessenverbände der Energiewirtschaft?