Home ew-Ressorts Erzeugung + Lastmanagement

Erzeugung + Lastmanagement

swb, Heizkraftwerk, Hastedt

Hybridsystem soll Kosten für Primärregelleistung reduzieren

Mit einem Hybridsystem aus Batteriespeicher und Power-to-Heat-Anlage will AEG Power Solutions die Kosten für die Bereitstellung von Primärregelleistung deutlich reduzieren. Eine erste Anlage wird jetzt von der swb Erzeugung errichtet.
EnBW, Windpark Baltic-1

Ostseequote bei zweiten Ausschreibung für Offshore-Windenergie

Nach den überraschenden Ergebnissen bei der ersten Ausschreibung für Offshore-Windenergie wurden für die zweite Ausschreibung jetzt die Höchstwerte auf zehn Cent je Kilowattstunde gesenkt. Außerdem werden Ostsee-Projekte bevorzugt berücksichtigt. 
Energy Storage Europe

Energy Storage Europe: Letzte Chance auf Early-Bird-Tickets

Vom 13. bis 15. März 2018 findet in Düsseldorf die Messe Energy Storage Europe statt. Der Schwerpunkt der beiden begleitenden Konferenzen lautet "flexible Sektorenkopplung". Early-Bird-Tickets gibt es dafür noch bis 12. Februar 2018.
Großbatteriespeicher, Allgaeuspeicher

Erster Großbatteriespeicher soll Stromnetz im Oberallgäu stabilisieren

Im Februar 2018 soll der erste Großbatteriespeicher im Oberallgäu in Betrieb gehen. Dafür wurde die Projektgesellschaft AllgäuSpeicher GmbH & Co. KG gegründet.
Statkraft, Windenergie

BDEW: Drei-Säulen-Modell für marktbasierten Ausbau der Erneuerbaren

Der BDEW setzt beim Ausbau der erneuerbaren Energien verstärkt auf Marktkräfte und die Innovationskraft der Energieversorger und Prosumer. Als Diskussionsgrundlage stellt der Verband dazu ein Drei-Säulen-Modell vor.