Home ew-Ressorts

ew-Ressorts

Politik + Wirtschaft

Senvion, Windturbine

Bürgerenergie auch bei dritter Ausschreibung für Windenergie vorn

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der dritten Ausschreibung für Windenergie an Land erteilt. Auch diesmal sind die Zuschlagswerte wieder deutlich gesunken, gegenüber der Vorrunde um weitere zehn Prozent.

Markt + Unternehmen

EWE, Vorstand, Keussen

Urban Keussen wird neuer Technikvorstand bei EWE

Urban Keussen wechselt vom Übertragungsnetzbetreiber Tennet zur EWE AG in Oldenburg. Ab 1. März 2018 wird er dort im Vorstand für das Ressort Technik verantwortlich sein.

Erzeugung + Lastmanagement

SWB_Kraffwerk

GuD-Kraftwerk Bremen: Zuverlässig aber nicht immer kostendeckend 

Das GuD-Kraftwerke Bremen ist mittlerweile seit 12 Monaten in Betrieb. Zwar war das Kraftwerk häufiger am Netz als ursprünglich geplant. Trotzdem konnte noch keine angemessene Rentabilität erzielt werden.

Netze + Infrastruktur

Vorstand openKonsequenz, 2017

openKonsequenz: Aus Konsortium wird Genossenschaft

Seit Dezember 2015 arbeiten Netzbetreiber, IT-Unternehmen und Forschungsinstitute in dem Konsortium openKonsequenz an der Entwicklung innovativer Open-Source-IT-Lösungen für den Netzbetrieb. Um den Innovationsprozess zu beschleunigen, wurde jetzt die Genossenschaft openKonsequenz gegründet.

Messwesen + Abrechnung

Prüfstelle ERP3, Voltaris

Voltaris erweitert Prüfstelle für Zähler und Messeinrichtungen

Voltaris hat seine staatlich anerkannte Prüfstelle für Zähler und Messeinrichtungen am Standort Maxdorf erweitert. Das Unternehmen reagiert damit auf den steigenden Prüfaufwand im Zuge des Smart-Meter-Rollouts.

IKT + Digitalisierung

Hannover Messe

Util:IT: Hannover Messe zeigt Digitalisierung der Versorgungswirtschaft

Die Deutsche Messe organisiert im Jahr 2018 im Rahmen der Hannover Messe Energy erstmals die Gemeinschaftsfläche Util:IT. Dort dreht sich alles um das Thema Digitalisierung in der Versorgungswirtschaft mit den Sparten Strom, Gas, Wärme und Wasser.