Home ew-Innovation

ew-Innovation

Unternehmen

Guido Moritz, SIV

Guido Moritz ist neuer Vorstand der SIV.AG

Die SIV.AG stellt sich neu auf. Guido Moritz wurde zum Vorstand des Unternehmens berufen und wird ab 1. März 2018 auch den Vorstandsvorsitz übernehmen.
Prüfstelle ERP3, Voltaris

Voltaris erweitert Prüfstelle für Zähler und Messeinrichtungen

Voltaris hat seine staatlich anerkannte Prüfstelle für Zähler und Messeinrichtungen am Standort Maxdorf erweitert. Das Unternehmen reagiert damit auf den steigenden Prüfaufwand im Zuge des Smart-Meter-Rollouts.

Produkte + Verfahren

Voltstorage_Stromspeicher

Brennt und explodiert nicht: Vanadium-Redox-Flow-Speicher von Voltstorage

Voltstorage bringt einen Solarstromspeicher als Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Speichern auf den Markt. Der Speicher basiert auf der Vanadium-Redox-Flow-Technologie.
Leistungsschalter, Siemens

Siemens: Leistungsschalter 3WL10 in kompakter Baugröße

Siemens hat mit dem 3WL10 einen neuen offenen Leistungsschalter in der kompakten Baugröße 0 bis Nennströme von 1.250 Ampere (A) entwickelt. Damit bietet Siemens jetzt Leistungsschalter für nahezu jedes Einsatzgebiet an, in vier Baugrößen und fünf Leistungsklassen von 630 bis 6.300 Ampere.

Forschung + Entwicklung

Biogas, FNR

Bundesweite Messkampagne für die effiziente Nutzung von Biogas

Die Universität Hohenheim will die Effizienz von Biogas erhöhen. In einem Forschungsprojekt werden drei Jahre lang Betriebsweise, Ausbeute und Verluste bestehender Biogasanlagen analysiert und Verbesserungsvorschläge formuliert.
Niessen, Siemens, Lokale Märkte

Siemens untersucht Vorteile lokaler Strommärkte

Wie kann das Energiesystem durch lokale Marktstrukturen optimiert werden. Dies untersucht Siemens zurzeit in zwei Forschungsprojekten. Als Betreiber lokaler Märkte kämen Stadtwerke in Frage, aber auch für Newcomer könnte das Geschäft interessant sein, betont Stefan Nießen im ew-Gespräch.