Beegy: White-Label-Plattform für Einstieg in neue Geschäftsfelder

Beegy bietet eine neue White-Label-Plattform für dezentrale Energielösungen an. Damit stellt das Unternehmen Energieversorgern ein vielfältiges Produkt- und Serviceangebot für den Vertrieb kundenindividueller Energielösungen zur Verfügung.

Durch die Implementierung des White-Label-Onlinekonfigurators auf der Website des Partnerunternehmens kann dieses seinen Kunden praktisch aus dem Stand unter der eigenen Marke intelligente, markterprobte Energielösungen wie Solaranlagen, Batteriespeicher und Ladestationen sowie künftig auch Wärmepumpen auch in Kombination mit Servicepaketen anbieten. Dabei übernimmt Beegy im Hintergrund die Abwicklung sämtlicher Prozesse. Dies reicht von der Angebotserstellung und Beratung über Auftragsabwicklung, Einkauf, Logistik, Installation und Energielieferlogistik bis zur Abrechnung und zum After-Sales-Services – alles im Namen des White-Label-Partners.

Energiekunde 2.0: digitale Kundenreise entlang der Prozesskette

Die White-Label-Plattform besteht aus einer Vielzahl einzelner Systeme entlang der Prozesskette: vom Solarrechner und einer Sales-App über CRM- und Abrechnungslösungen bis zu Backend und Frontend im Sinne eines Webportals für den Endkunden.

Ein Schwerpunkt in der Entwicklungsarbeit wurde auf die digitale Customer Journey gelegt. Kunden sind es heutzutage gewohnt, Produkte online zu kaufen. Mit dem Solarrechner hat der Kunde die Möglichkeit, sein individuelles System aus PV-Anlage, Batteriespeicher und Ladestation online zu konfigurieren und erhält per Mausklick ein unverbindliches Angebot per E-Mail.

Beegy, White-Label-Plattform, Dachkonfiguration
Der Kunde kann über das Portal seine individuelle Anlage zum Beispiel aus PV-Anlage, Batteriespeicher und Ladestation online konfigurieren (Quelle: Beegy)

Beim anschließenden Vor-Ort-Termin beim Kunden unterstützt die Sales-App auf dem Tablet des Vertriebsmitarbeiters das Verkaufsgespräch. Er kann damit vor Ort ein Foto vom Dach machen, daran die Belegung mit PV-Modulen visualisieren und direkt ein individuelles, unterschriftsreifes Angebot erstellen. Ist die Anlage installiert und in Betrieb genommen, kann der Kunde im Webportal die Energieflüsse im Haus verfolgen.

Flexible und kundennahe Lösung

Die neue Plattform lässt sich sowohl bezüglich Produkten, Services als auch neuer Funktionen modular erweitern. Damit sind die White-Label-Partner nicht mehr an die ursprüngliche Komponentenpalette (Solarmodule, Wechselrichter, Batteriespeicher, Ladestationen) von Beegy gebunden. Sie können auch eigene Komponenten in das System integrieren und somit einfach und flexibel unternehmensspezifische Produktpakete für ihre Endkunden kreieren. Auch das Design und das Wording kann an die Anforderungen des Kunden angepasst werden.

Durch die Modularität und die Weiterentwicklung des Systems bietet die Plattform nicht nur für klassische Energieversorger den Einstieg in neue Geschäftsfelder, sondern ist auch für Komponentenhersteller und andere Branchen wie die Automobil- oder Finanzindustrie interessant.

„Mit der White-Label-Lösung können wir individuelle Endkundenprodukte mit unseren jeweiligen Partnerunternehmen entwickeln und diese standardisiert, automatisiert und integriert umsetzen“,  so Carsten Bruns, Head of Operations & Technology bei Beegy. Für Beegy selbst bietet die neue Plattform die notwendige Offenheit, um künftig neue Produktlösungen zu kreieren und weitere digitale Systeme anzubinden.

White-Label-Plattform als erweiterbare Lösung

Innovativ ist nicht nur das Frontend für den Kunden, sondern auch das dahinterstehende Beegy-Backend. Dort können außer Zähler- und Komponentendaten künftig weitere Daten wie Wetterprognosen hinzugefügt werden. Neu daran ist, dass sämtliche Rohdaten in ein einheitliches Beegy-Datenmodell konvergiert werden. Somit ist eine Vernetzung und einheitliche Abbildung unterschiedlicher Komponenten, unabhängig vom Hersteller, möglich. Das Backend ermöglicht außerdem eine einfache Konfigurierbarkeit, zum Beispiel bei neuen Devices, ohne dass großer Programmieraufwand notwendig ist. Die damit einhergehenden integrierten Monitoringfunktionen und umfangreichen Diagnosetools sind die Grundlage der Dienstleistungen, die Beegy als Bestandteil seiner Produktbundles für Endkunden anbietet.

Beegy, White-Label-Plattform, Webportal
Über das Webportal erhält der Kunde alle Informationen über die Performance aller im Haus verbauten Komponenten, die Energieflüsse sowie den Autarkiegrad des Haushalts. (Quelle: Beegy)

Sichtbarstes Zeichen der White-Label-Plattform ist das Webportal beziehungsweise die App für den Endkunden. Als Kundenbindungstool visualisiert es im Look and Feel des jeweiligen White-Label-Partners die Performance aller im Haus verbauten Komponenten, die Energieflüsse sowie den Autarkiegrad des Haushalts. Es ist modular erweiterbar. Möchte ein Anbieter beispielsweise erst mit dem Vertrieb von PV-Anlagen beginnen, so lassen sich Batteriespeicher und andere Komponenten später jederzeit flexibel und ohne großen Aufwand dazuschalten.